News

Ein Titel für den „kleinen Tank“!

Bericht von Angelo Gallina, Chef Frauen

14.01.2013 - Keine Reise zu weit, um sich an internationalen kleinen Turnieren zu messen. Diesmal in Böras, 50 Kilometer von Göteburg entfernt beim „Golden Girls Turnier“. Mehr als 114 Boxerinnen aus 11 Nationen in den Kategorien A (mehr als 15 Kämpfe), B (bis 15 Kämpfe) und C (bis 5 Kämpfe) waren am Start. Eine Formel, die es erlaubt, auch jungen Athletinnen Wettkämpfe auf dem internationalen Parkett zu bestreiten und sich im Ausland zu messen ohne dabei gegen Spitzenboxerinnen antreten zu müssen. Das Schweizerteam war vertreten durch Sandra Brügger und Evelyn Ziegler. Anaïs Kistler musste kurz vor dem Turnier verletzungsbedingt absagen.

Riesenfreude bei Evelyn Ziegler nach ihrem Sieg gegen die Schwedin Andersson

Mit einer ausgezeichneten Leistung gewinnt Evelyn Ziegler vom Nobel Art Club Frenkendorf ihre erste Internationale Auszeichnung. Dabei schlug sie die Schwedin Andersson und im Finalkampf die Engländerin Dunn klar nach Punkten. Ziegler, auch liebevoll „Little  Tank“ (kleiner Panzer) genannt, boxte selbstsicher, taktisch klug und energievoll. Ein grosser Anteil ihrer boxerischen Entwicklung ist auch der guten Arbeit ihres Trainer Micheal Sommer zuzuschreiben, aber auch ihrem grossen Kämpferherz und der dosierten ständigen Weiterentwicklung, gepaart mit der nötigen Leidenschaft für diesen Sport.

Weniger gut lief es Sandra Brügger, welche leicht erkrankt angereist war. Sie unterlag nach einem sehr umstrittenen Unentschieden nach Wertungspunkten. Obwohl 3 der 5 Punktrichter die Schweizerin vorne hatten, war schliesslich das Total der Punkte massgebend. Die zwei Norwegischen Punktrichter haben hartnäckig und übertrieben für ihre Boxerin gepunktet, was dann auch eine Diskussion innerhalb der Jury nach sich zog. Brügger nutzte dies nicht mehr, sie war ausgeschieden. Nadia Barriga vom Boxclub Basel machte einen sehr guten Kampf gegen die Russin Kosharova und unterlag knapp nach Punkten. Die beiden Boxerinnen haben die Reisetage mit internationalem Sparring und Trainingseinheiten weiterhin genutzt.
 

Ergebnisse Böras, „Golden Girl Cup“, Schweden

Kategorie B, 60 Kg, Finale

Sarah Dunn, England vs. Evelyn Ziegler, Schweiz 6:11


Kategorie B, 60 Kg, Halbfinal

Evelyn Ziegler, Schweiz vs. Caroline Andersson, Schweden 11:6
 

Kategorie A, 60 Kg

Fam Elgan, Norwegen vs. Sandra Brügger, Schweiz 16:16
 

Kategorie A, 51 Kg

Nadia Barriga, Boxclub Basel vs. Uliana Koshkarova, Russland  8:10




Weitere News


© 2018, Swiss Boxing Federation