News

Boxen als Schulsport

Light-Contact Boxing: Boxen als Schulfach



06.2009 - Am vergangenen Freitag durften einige der Drittklässler des OberstufenzentumsThal eine besondere Turnstunde erleben. Aus einer beiläufigen Bemerkung eines Schülers entwickelte sich die Idee, doch einmal eine Boxstunde abzuhalten. Idealerweise trainierte dieser Schüler regelmässig im Boxclub Goldach von Walter Bentivoglio. Dieser war dann auf Anfrage auch gern bereit, eine kleine Einführung zu machen.


Im Boxclub Goldach wird das sogenannte Leichtkontakt Boxen vermittelt:

Light-Contact Boxing ist eine auf den Jugend- und Freizeitsport ausgerichtete Boxvariante, bei der, wie der Name andeutet, der Gegner nur touchiert und nicht hart geschlagen wird. Der Spass und die Freude an der boxerischen Auseinandersetzung ohne Verletzungsgefahr steht im Vordergrund.

Das war es auch, was Walter Bentivoglio von Anfang an klar machte. In diesem Stil verlief denn auch das ganze Training. Es begann damit, das erlernt wurde, wie man sich richtig hinstellt: schulterbreit, dem Gegner zugewandt. Wie bewegt sich ein Boxer, wie schlage ich zu, wie wehre ich ab. Trotz der vermeintlich leichten Übungen kamen die Schüler ganz schön ins Schwitzen.

Natürlich war das Ziel, dass die Schüler gegeneinander boxen konnten. Dazu war die richtige Ausrüstung nötig. Walter Bentivoglio war voll ausgerüstet und konnte jedem der vierzehn Schüler ein Paar Boxhandschuhe zur Verfügung stellen. Somit konnte es losgehen.

Die Jungs hatten sichtlich Spass am Boxen, vergassen aber nie, dass es hier um Sport ging. Meine Befürchtung als Lehrer, die Schüler könnten während des Boxens gewisse Aggressivitäten aufbauen, bestätigten sich nicht. Im Gegenteil. Meine Klasse verhielt sich weit anständiger als bei früheren Fussballspielchen. Sie hielten sich auch an die Vorgaben des Trainers, sich nach jeder Übung, jedem Kampf, fair abzuklatschen. Alles in allem war diese Turnstunde für alle ein tolles Erlebnis.

Rolf Tanner

 

 

 

 

 


 

 

 




Weitere News


© 2018, Swiss Boxing Federation