News

AIBA 1 Stern Trainerkurs

Vom 27. April bis 2. Mai 2014 fand ein AIBA 1 Sterne Trainerkurs in Hennef (D) statt. Von Schweizer Seite beteiligten sich Siwan Saleh (Boxclub Basel), Pascal Stalder (Boxschule Gebenstorf), Moritz Hager (Boxclub Kreis Neun Zürich) und Pascal Brawand (Boxen zur Bildung Bern).

v.l.n.r.: Siwan Saleh, Pascal "Chagaev" Stalder, Moritz Hager, Valentin Ostyanov und Pascal Brawand

Valentin Ostyanov, AIBA-Member, Trainer des ukrainischen Nationalkaders und mehrfacher WM- und Olympiateilnehmer, führte mit hoher Fachkompetenz durch die Ausbildung. Auch unter den Teilnehmern hatte es renommierte Namen. So waren z.B. der zweifache ex Vizeweltmeister Mike Hanke oder ex WBC Weltmeister Sebastian Zbik dabei.

Neben den AIBA Competition/Technical Rules wurden im praktischen Teil die physische Entwicklung, Technik und Taktik in der eigens für das Boxen ausgestatteten Halle geübt. Auch wenn wir in der Schweiz keine Bundesliga haben und dadurch die Erfahrung im eigenen Land nicht ganz so hoch ist, konnten wir mit unseren Kollegen aus Deutschland und Österreich gut mithalten. Für  uns Schweizer war es eine sehr gute Erfahrung und sehr lehrreich, sich zusammen mit den Trainern aus Deutschland und aus Österreich auszutauschen.

Gespannt darf nun auf die Resultate gewartet werden. Diese sollten den Teilnehmern innerhalb der nächsten 2-3 Wochen mitgeteilt werden. Bei Fragen stehe ich in meiner Funktion als „Ausbildungs-Koordinator SwissBoxing/AIBA“ gerne zur Verfügung.

Benjamin Jagel




Weitere News


© 2017, Swiss Boxing Federation