News

Ringarztkurs in Bern

Teilnehmende und Dozenten des Ringärztekurses in der Praxis von Dr. D. Weil, Bern 

Dr. Geoffrey Delmore, Verbandsarzt SwissBoxing, 22.10.2017

Der erste von SwissBoxing gesponserte Ringärztekurs vom 21.10.2017 in Bern fand mit 7 teilnehmenden Ärztinnen und Ärzten ein überraschend grosses Echo. Der Kurs war von interaktiven Diskussionen mitgeprägt, da der fachliche Hintergrund der Kolleginnen und Kollegen recht verschieden war (Innere Medizin, Kieferorthopädie, Gynäkologie, Sportmedizin, Rheumatologie, Unfallmedizin, Neurologie).

Es wurden von kompetenter sportmedizinischer Seite die für eine erfolgreiche Ringarzttätigkeit nötigen theoretischen und praktischen Kenntnisse vermittelt. Zudem wurden auch versicherungstechnische und juristische Aspekte gestreift. Nicht zu kurz kam die Besprechung von im Boxsport üblichen Gepflogenheiten (Regelwerk, Abgrenzung zum Cutman, Pflichten und Rechte, Kampfsperren, Risiken bei Piratenveranstaltungen).

Geplant ist eine Wiederholung des Kurses im übernächsten Jahr (mit Vergabe von Weiterbildungspunkten durch die Schweizerischen Gesellschaft für Sportmedizin), wozu sich die gestrigen Dozenten (E. Steinhauer, D. Weil, G. Delmore) bereiterklärt haben.
 




Weitere News


© 2017, Swiss Boxing Federation